Haben sie noch Fragen? So erreichen sie uns über Whatsapp

Unser kompetentes Fachpersonal berät Sie gerne zu Ihrer Planung und Ausführung.
Über Ihr Smartphone
Unseren Webshop Support erreichen sie
Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 und Fr..: 08:00 - 16:00
Über die Windows Whatsapp App
Unseren Webshop Support erreichen sie
Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 und Fr..: 08:00 - 16:00

22.08.23

Gabionen befüllen – Ideen zur Gartengestaltung

Gabionen erfreuen sich wachsender Beliebtheit in der Gartengestaltung. Die mit Steinen gefüllten Drahtkörbe sind modern und vielfältig einsetzbar. Als Trennmauer, Wind- oder Sichtschutz überzeugen Gabionen als dekorative und robuste Hingucker.

Erfahren Sie hier hilfreiche Tipps zur Gartengestaltung mit Gabionen und zur Befüllung von Gabionen.

Sie haben schon eigene Ideen zur Gestaltung und möchten diese nun umsetzen? Hier geht es direkt zu unserer Gabionen-Übersicht!

Gartengestaltung mit Gabionen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Bei der Gabionen-Gartengestaltung gilt: seien Sie kreativ! Ihre Wunschfüllung passt in die Gabione und ist gleichzeitig groß genug, um nicht durch die Maschen zu fallen? Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Selbst kleinere Elemente können theoretisch als Füllmaterial verwendet werden. In diesem Fall kann man den Gabionenzaun beispielsweise mit Vlies auslegen, um ein Herausfallen der kleinen Elemente zu verhindern.

Weitere Ideen für die Gartengestaltung mit Gabionen:

  • Niedrige Gabionenkörbe eignen sich sogar als Sitzgelegenheiten.
  • Verwenden Sie für einen Schallschutz Gabionen mit Steinfüllung.
  • Gabionen sind nicht nur für die Umzäunung am Rande des Geländes einsetzbar, sondern auch als einzelne Highlights innerhalb.
  • Ein Hochbeet kann mit Gabionen ideal realisiert werden.
  • Es muss nicht eine ganze Fläche an Gabionenzäunen sein: Auch als Abwechslung zu regulären Doppelstabmattenzäunen sind Gabionen denkbar. So kann beispielsweise immer ein Gabionen- auf ein reguläres Zaunelement folgen. Optisch besonders beeindruckend wirkt eine Kombination von Doppelstabzäunen und Gabionensäulen.

Welche Füllungen für Gabionen gibt es?

Zur Befüllung der Gabione eignen sich verschiedenste Materialien. Gängig ist eine Befüllung mit Natursteinen, zum Beispiel Sandstein, Granit oder italienischem Marmor. Hier finden Sie einen Überblick über unsere Gabionensteine.

Kreative Füllungen für Gabionen

Durch die Kombination verschiedener Natursteine lassen sich in der Gartengestaltung mit Gabionen dekorative und spannende Effekte erzielen. Diese können durch den Einsatz von Holz, Kieselsteinen oder Glasbruch noch verstärkt werden. Der Einsatz von Glasbruch bietet zudem die Möglichkeit, durch im oder hinter dem Glasbruch montierte LEDs verschiedene Lichteffekte zu integrieren. Dadurch wird die Gabionen-Anlage auch bei Nacht zu einem besonderen Blickfang.

Gabionenfüllung mit „fliegenden“ Steinen

Im Cafe Ato, Seoul, wurden einige Bereiche der Gabionenanlage leer gelassen, um in die leeren Räume Steine an unsichtbare Nylonschnüre zu hängen. Durch Wind und Lichteffekte entsteht so der Eindruck fliegender Steine in der Gabione.

Gabione mit fliegenden Steinen

Um diese Gabionenkonstruktion nachzubauen, empfiehlt sich der Gabionen-Korb ACHAT . Da die „fliegenden“ Steine erst ab einer gewissen Höhe ihre volle Wirkung entfalten können, ist der Korb in fünf verschiedenen Höhen bis max. 2,50 m lieferbar.

Befüllte Gabione mit Steinmuster

Spannende Effekte lassen sich beim Befüllen der Gabione durch den Einsatz verschiedener Natursteine mit wenig Aufwand realisieren. Wichtig ist ein starker Kontrast zwischen den eingesetzten Natursteinen, damit das Motiv deutlich herausgearbeitet werden kann.

Befüllte Gabione mit Steinmuster

Gabionenfüllung mit LED-Beleuchtung

Eine beleuchtete Gabione ist auch bei Dunkelheit ein sensationeller Blickfang. Durch den Einsatz von LED-Lichterketten oder -Lichtschläuchen lassen sich energieeffiziente und kostengünstige Illuminationen realisieren.

Gefüllte Gabione mit LED-Beleuchtung

Tipps: Wie befülle ich Gabionen richtig?

Um eine Gabione richtig zu befüllen, können Ihnen die folgenden Tipps helfen:

  • Je nach Füllmaterial der Gabione muss der Untergrund entsprechend gewählt werden. Denn je schwerer der Inhalt, desto eher muss der Boden vorher betoniert werden.
  • Eigentlich selbstverständlich, aber dennoch ein wichtiger Tipp: Die Gabionensteine müssen größer sein als die Weite der Gabionenzaunmaschen. Andernfalls kann die Füllung einfach aus den Gabionenkörben fallen. Bei A1 ZAUNDISCOUNT finden Sie passende Steine.
  • Die Füllmenge sollte richtig berechnet werden. Auf unseren Produktseiten finden Sie einen hilfreichen Kalkulator, zum Beispiel für unsere Gabionensteine Steinberger Hartkalkfels. Scrollen Sie einfach bis zum Ende der Produktbeschreibung und tragen Sie die passenden Werte in die Felder Gabionenlänge, Gabionenhöhe und Gabionentiefe ein. Ein Klick auf den Button „Berechnen“ liefert Ihnen die benötigte Füllmenge in Kubikmeter sowie das bei dem ausgewählten Produkt zu erwartende Gewicht in Kilogramm.
  • Damit durch das Gewicht der Füllsteine der Zaun beziehungsweise Korb sich nicht nach außen wölbt, kommen Gabionen-Distanzhalter für die Befüllung zum Einsatz.

Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre Ideen und beraten Sie persönlich, wie Sie Ihre Gabione befüllen!